Tokyo – Eine neue Welt

Tokyo – Eine neue Welt

Hallo,

Ja ich bin nun eine Woche in diesem Land (noch nicht ganz genau aber morgen wird gechillt und Wäsche gemacht XD) und mir geht es gut :). Vorerst einmal ein paar Grundlegende Sachen die einem so entgegen kommen wenn man in Japan ist. In Japan herrscht links Verkehr, naja könnte man ja nun meinen solange man kein fahrbares Gerät hat ist mir das relativ egal aber nein nicht unbedingt. Denn auch auf dem Gehweg, auf Rolltreppen oder auch auf normalen Treppen sind wir es meist eher gewohnt das wir uns rechts Gemütlich hinstellen und links die Hastigen vorbei laufen. Sieht auch immer wieder für mich komisch aus wenn ich ein Auto rechts Abbiegen sehen das ja dann wie bei uns das links Abbiegen macht. Kommt einem echt immer wieder komisch vor. Sonst kann ich bis jetzt sagen finde ich die Leute hier sehr nett, das soll nicht heißen das Sie hilfsbereit oder so etwas sind, dass eher nicht da sind sie kalt aber mal von vorne. Warum Nett? Wenn etwas passiert was nicht passieren sollte wird sich sofort entschuldigt, alleine wenn die U-Bahn nur zu stark, nicht geplant Bremst kommt sofort eine Entschuldigung und nicht nur auf der Straße ist das so. Warum sind sie also “kalt”? Hier geht es eher nach dem Moto Leben und Leben lassen, wenn jemand neben dir Weint lasst du ihn, es ist sein Leben, es ist auch egal wie du aussiehst anstarren nur wenn es derjenige nicht wirklich mitbekommt (ist die neugier im Menschen) aber auf keinen Fall darüber Tratschen oder etwas dazu sagen. Als Ausländer hat man es hier nochmal doppelt schön/schlecht liegt im Auge des Betrachters, viele Leute (nicht alle!!!) Meiden dich mit mehr Abstand, ergo mehr Platz für dich (Ich find’s lustig und auch angenehm) und schauen dich eventuell Aufmerksamer an (Einfach zurück schauen dann hat sich dieses Problem XD). Sonst muss ich sagen, ich dachte mit Hiragana und Katakana (Zwei von drei Schriftstilen im Japanischen) komme ich zumindest soweit das ich Gerichte oder bestimmte Namen lesen kann, wie so oft hat mir hier die Realität in den Rücken geschossen und gesagt ohne Kanji geht nichts. (Wer zu Hiragana, Katakana und Kanji mehr wissen will bitte hier klicken: http://butterbrezn.com/index.php/die-schriften-von-japan/ 🙂 )

Erster Tag (18.3)

Nun aber Mal genauer zu meinen Erlebnissen. Ich habe mir meist immer einen Tag genommen und habe diesen in ein Gebiet unterteilt, hier bin ich dann meist nur mit ein Paar Zielen im Kopf oder auf einer Karte los gelaufen und hab mich halt immer mal wieder hier oder dort umgeschaut. Mit Google-Maps konnte ich mich auch nicht verlaufen. Beginnen wir mit dem Nahen Umfeld. Am besten ist immer erstmal sich dort ein wenig aus zu kennen wo man ist aber wo bin ich?

Ich bin also hier (genaue Position kann man an Tag 2 sehen 🙂 ) Habe mir eine Karte geschnappt die mir meine Gastfamilie bereit gelegt hat und bin hier also einfach mal gelaufen erst nach unten an der Senjohashi Station vorbei und hab mir dann so gedacht Wasser cool lauf ich vom unteren Wasser zum Rechten rand dann in die Mitte dann nach Oben dann wieder weiter nach Links und wieder Zurück (Mensch Markus markier das doch auf der Karte, Nö weil es eigentlich egal ist 🙂 ).Dieses Gebiet ist nicht sehr von Ausländern befallen, hab zumindest keinen anderen wirklich getroffen. Ich habe hier eine Tempel Tour gemacht und habe mir viele kleine Tempel angeschaut.

Diese Tempel Tour wird meist auch an Neu-Jahr oder in der Woche des 1.1 gemacht es gibt 7 oder 8 Orte an denen man einen Stempel bekommen kann und wenn man 5 hat kann man sich beim Enma-Daio-Schrein eine Kleinlichkeit abholen. Sonst habe ich viel von alter Bauweise gesehen.

Nächster Tag (19.3):

Hier dachte ich mir dann wo soll ich nun hin und schwups hatte ich eine Idee. Ich will nen größeren Tempel sehen.

Also auf geht#s zum Asakusa Schrein zu Fuß versteht sich, man will ja was sehen

Unterwegs links und rechts ein wenig geschaut, in der Ferne auch den Tokyo Skytree Tower gesehen (es gibt zwei Tokyo Tower, den alten der sich nur Tokyo Tower nennt und den neuen hier),werde ich in der nächsten Woche mal hin schauen. Ab und an sah man auch mal Sakura Bäume die schon blühten, immer diese Frühzünder tztztztz (Season soll in Tokyo jetzt dann am 25.3 los gehen bin gespannt), Angekommen am Schrein der Flash Pur, kannte ja nur so kleine Schreine aber das hier war Mega, war auch viel los.

nur ein kleines Durchgangstor
Von hinten ohne die Menschenmassen, so hab ich ihn auch als erstes gesehen.

Hier gab es dann auch mehrere Gasen die Essen, Souvenir ect verkauft haben (Nein ich werde nicht aufzählen was ich alles schon gegessen habe und was ich noch essen werde XD). Danach dachte ich mir wohin soll es nur weiter gehen habe auf der Karte einen großen Park gesehen und dachte okay lass dort hin. Hier gab es dann auch einen Zoo, kosten 600 Yen also ein richtiges Schnäppchen. Dachte mir dann der Zoo wird schon nicht so groß sein bei 600 Yen (ca 5,XX Euro) aber mal wieder falsch gedacht das Ding war gar nicht mal so klein und hatte auch einige Tiere die ich so im “Realen” nicht gesehen habe.

Panda beim Mampfen, kann dich verstehen Bro 🙂

Am Abend noch eine kleine Überraschung, meine Gastfamilie hat weiter Gäste bekommen. Zwei Junge Damen die auch aus Deutschland sind. Endlich jemand der mir gute Nachtgeschichten erzählt, die Wände sind dünn und eine der beiden muss ja ihrem Freund erzählen wie der Tag so war (Nein hab mit denen bis auf guten Morgen und ich geh nun duschen nicht viel geredet XD, weis doch eh was sie Planen oder was sie gemacht haben 🙂 )

Nächster Tag (20.3):

Naja was macht man wenn man einen großen Schrein gesehen hat, ja man versucht was etwas noch besseres größeres zu finden. Nach kleiner Absprache mit den deutschen Freunden, habe ich dann mich entschlossen wir schauen mal das Kaiser Gelände an.

Das große grüne Gebiet

Voller Vorfreude bin ich dort hin und habe mich schon darauf eingestellt eventuell die Tochter des momentanen Kaiser zu sehen instant sich zu verlieben, also sie in mich und dann ein glückliches Leben im Kaiser Hof verbringen. Naja wie immer Plan A geht nicht auf. Bei der Ankunft musste ich erstmal erschreckend erfahren das ca. 40% des grünen Gebiets (das links dran) nicht von der Öffentlichkeit begehbar ist, weil das eben Kaiser Hof ist aber man kann einen kleinen Teil sehen wenn man eine Tour mit macht (naja mit irgend so einem Hansel mitlaufen hab ich wenig lust aber wenn es nicht anders geht) Also hab ich mir aber erstmal alles angeschaut was man ohne Guide anschauen kann und dann habe ich mich in die Schlange für die Führung gereiht. Als Nummer 74 getarnt also versuch Nummer 2 eventuell den Kaiser Palast vor die Linse zu bekommen und vielleicht meinen Charm bei einem weiblichen Kaiser-Mitglied fließen zu lassen, NOPE, nichts, man wird nur ein bisschen rumgeführt nicht zu tief hinein, Bäume versperren die Sicht dazu kommt ein Berg, allem im allem eher ein ernüchterndes Ergebnis, Positiv daran: Es hat mich außer etwas Zeit (mit warten ect. 2 – 2 1/2 h) nichts gekostet. Niedergeschlagen dachte ich mir dann okay dann eben auf ins Traumland nach Akihabara, ein Anime Viertel. Hier Schlug mein Herz gleich höher und höher und ich habe beschlossen ich komme auf jeden Fall nochmal einen ganzen Tag hier her und schau mir alles nochmal in Ruhe an.

Nächster Tag (21.3):

Was war den die andere Idee warum ich meine deutschen Freunde gefragt habe was ich machen soll? Nach Ikebukuro zu gehen. Hier habe ich auch wieder aus dem Sortiment meiner Gastfamilie einen Taschenguide genommen der mir Hot-Spots verraten hat.

Hier soll es ein Pinguin Cafe geben, meine erste Anlaufstelle. Leider macht dieses erst am Abend auf um 18 Uhr also erstmal den ganzen Tag in Ikebukuro so verbingen. Ich bin dann einwenig herrum gelaufen und bin dann in ein Einkaufscentrum gekommen. Nichts Ahnend das hier der Pokemon Center Store ist. War nicht super groß aber es gab alles von Pokemon, ob Brettspiel, Kartenspiel, Kuscheltier,…… Sonst eben auch viele Möglichkeiten um zu Shopen oder zu essen und dann seh ich es ein Aquarium. Aber wo ist das. Irgendwann fand ich eine Schlange die zu einem Aufzug führte an der das Schild vom Aquarium war, okay dann stellen wir uns an. Mit dem Aufzug ging es dann in Richtung Dach und ja auf dem Gebäude oben drauf haben die ein Aquarium hin gesetzt. Ich habe mich aber dagegen entschlossen 2600 Yen zu zahlen um nur ein für mich kleines Aquarium anzuschauen wo ich grad zu einer Zeit da war wo nicht mal Irgendeine Attraktion am start war. Wäre die Fütterung von Pinguinen oder so gewesen dann gerne aber so nein danke. Also wieder zurück auf die Straße, der Guide sagte mir es gibt ein Eulen Cafe dann also dahin, nach langer Suche und ein wenig Google finde ich es.

Sakura und Ich 🙂

Nach den Eulen nochmal ein wenig hier und da schauen auf der Straße. Zum Ausruhen habe ich mir dann auch einen Tipp vom Guide geben lassen, dass es einen tollen Park mit Wasserfall gibt. Angekommen habe ich schon bemerkt, der Park ist zwar klein aber wunderschön und das ist wohl lokal auch bekannt, den es gab gleich zwei Ehepaare die hier ihre Bilder aufgenommen haben.

Nach der kurzen Pause war es dann auch schon soweit. Auf zum Pinguin Cafe, leider auch wieder eher ein Flop, ohne Reservierung keine Chance und was ich so durch die offene Tür dann gesehen habe hat mir auch nicht so sehr gefallen. Naja dafür waren die Eulen ja Top 🙂 .

Nächster Tag (22.3):

Nichts geplant, wie immer eigentlich vielleicht mal bisschen länger schlafen? aber man will ja auch was sehen, also kurz geschaut ob es etwas gibt was man unbedingt anschauen muss und was nicht in Shinjuku liegt, da will ich nächste Woche hin. Und ja, man könnte ja in Richtung Ginza, dann auf nach Ginza.

links Oben in der Ecke ist die Station Ginza

Hier angekommen gleich in Richtung Fischmarkt mich aufgemacht. Obwohl dieser mit seiner Tunfisch Auktion welche am Morgen statt findet bekannt ist war er auch noch am Mittag recht gut Besucht. Hier war es richtig schön. Fisch ist ja schon etwas richtig gutes und dann auch noch Frisch und nicht nur Fisch vieles aus dem Meer gab es hier. Dazu noch der duft nach Meerwasser richtig cool. Also hier und da probieren, anschauen und hoppala was ist das den? Eine angebliche Neuheit, ein Teebeutel der Miso Suppe hat, lecker davon werde ich mir vor dem Heimfliegen vielleicht was holen :). Danach wusste ich nicht so richtig weiter also bin ich weiter nach unten gegangen, mal wieder unterwegs einen Tempel angeschaut.

Und dann immer weiter Richtung Süden auf der Karte, weil da muss ich eh Morgen hin wegen der Anime Messe also schon mal bisschen das Gebiet anschauen. Hier habe ich dann auch einen Indoor Spiele-Park gefunden. Der Eintritt ist für Leute ohne Japanischen Pass um knapp 40% Billiger also warum nicht mal reinschauen. Innen gab es dann alles mögliche aber alles hat extra gekostet egal was man machen wollte. (Man hätte auch ein All-Inclusive Ticket nehmen können) Eine Sache habe ich mir dann aber auf jeden Fall gegönnt eine Indoor Achterbahn. Diese Achterbahn war aber mehr ein Spiel an sich. Man hatte drei Knöpfe an seiner Sicherung vor dem Bauch und es kamen immer wieder Bildschirme bei denen dann ein Mini-Game gespielt wurde wo man die Knöpfe in bestimmter Reihenfolge zu bestimmter Zeit drucken musst (Guitar-Hero Style), das war aber nur bei den Langsamen Passagen also dort wo dann andere Achterbahnen eigentlich schauen das sie Sachen haben die man anschauen kann. Trotzdem hatte diese Indoor Achterbahn dann zumindest einen kleinen großen Berg, eine Schraube und einige knackige Kurven in sich. War sehr lustig alles dort.

Letzter Tag (23.3):

Hier war nur eins geplant auf zur Anime Japan 2019. Hierzu mache ich einen eigenen Post 🙂 Einige können mit dem Thema nichts anfangen aber wenn es dich interessiert dann schau dir den Anime Japan Post an 🙂

Eine Woche Tokyo und ich hab noch einiges zu sehen trotzdem bin ich auch schon sehr gespannt auf die anderen Bereiche die ich mir anschauen werde. Bis jetzt eine tolle Reise.

Es gibt viele Bilder auch vom Zoo 🙂 Ich muss aber schauen wie ich die am besten auf die Seite bekomme. Kann etwas dauern, Entschuldigung.

Vielen Dank fürs Lesen 🙂

One thought on “Tokyo – Eine neue Welt

  1. Straffer Zeitplan. Klingt mir viel zu anstrengend 😛
    Jetzt les ich mal noch den Anime Eintrag.
    Weiterhin viel Spass.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *